- Alle
- Branchennachrichten des BDZV
- DZV.NRW Aktuelles
- Pressemitteilungen des BDZV
- Uncategorized
Studie: Wie Musk seine Interessen auf X pusht
Eine australische Studie liefert Hinweise, dass Musk die Algorithmen auf X gezielt zugunsten seiner eigenen politischen Interessen verändert hat. Die Untersuchung, durchgeführt von Forschern der Queensland University of Technology und der Monash University, weist auf eine pro-republikanische Verzerrung hin.
Google testet Ausschluss europ. Presseinhalte
Google hat überraschend angekündigt, Inhalte europäischer Verlage in Google News, Google Search und Discover für rund ein Prozent der Nutzer in neun EU-Ländern – darunter Belgien, Dänemark, Italien und Spanien – vorübergehend auszuschließen.
Hessischer Jungjournalistentag am 23. November
Der Hessische Jungjournalistentag 2024 bietet Oberstufenschülern, Studierende, jungen Journalisten und Volontärinnen die Möglichkeit, sich zu vernetzen und mehr über Journalismus zu lernen. Am 23. November von 10 bis 16 Uhr dreht sich in der Media University in Frankfurt (Main) alles um Journalismus in den Bereichen Audio, TV, Print und TikTok.
Journalistenschule ifp ändert Namen und Logo
Die Journalistenschule ifp hat ihren Vereinsnamen verkürzt und heißt nun „Institut für publizistische Ausbildung“. Die katholische Einrichtung wirbt mit dem neuen Claim „Dein Zuhause im Journalismus“ für ihre Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote.
„Erlanger Nachrichten“ feiern 75-jähriges Bestehen
Die „Erlanger Nachrichten“ feiern ihr 75-jähriges Bestehen. Die Zeitung wurde 1949 gegründet und ist der Nachfolger des „Christian-Erlangischen Zeitungs-Extracts“ von 1741. Funfact: Damit existiert die Zeitung länger als die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
EU erwägt Frontalangriff auf freie Presse
Mit Sorge verfolgen der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und der Medienverband der freien Presse (MVFP) die Überlegungen des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA), Leitlinien für sogenannte Pay-Or-Consent-Angebote der Verlage zu beschließen.
EU erwägt Frontalangriff auf freie Presse
Mit Sorge verfolgen der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und der Medienverband der freien Presse (MVFP) die Überlegungen des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA), Leitlinien für sogenannte Pay-Or-Consent-Angebote der Verlage zu beschließen.
KI: Wo Redaktionen jetzt ansetzen müssen
Generative Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in vielen deutschen Redaktionen angekommen. Aber der aktuelle KI-Reifegrad-Report 2024 von BDZV und Retresco zeigt ein differenziertes Bild: Zwar setzen 85 Prozent der Redaktionen bereits generative KI ein, aber die Nutzung beschränkt sich meist auf den Textbereich.
Norwegen: Weniger Printtage, stärkere Leserbindung
Eine mutige Print-Reduktion und eine konsequente Digital-First-Strategie – das sind für das größte norwegische Medienhaus Amedia die Erfolgsfaktoren für ein stabiles digitales Wachstum.
Newszone-App: Verlage kündigen Berufung an
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) nimmt das heutige Urteil des Landgerichts (LG) Stuttgart mit Verwunderung zur Kenntnis. Danach will das LG im Hauptsacheverfahren zur Frage der Presseähnlichkeit der Newszone-App aus dem April 2022 keine Presseähnlichkeit der App mehr sehen.
Newszone-App: Verlage kündigen Berufung an
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) nimmt das heutige Urteil des Landgerichts (LG) Stuttgart mit Verwunderung zur Kenntnis. Danach will das LG im Hauptsacheverfahren zur Frage der Presseähnlichkeit der Newszone-App aus dem April 2022 keine Presseähnlichkeit der App mehr sehen.
Zukunftswerkstatt Vertrieb
Wie kreativ der Weg zum digitalen Erfolg aussehen kann, hat einmal mehr der BDZV-Vertriebsgipfel am 7. November in Köln gezeigt. Eine zentrale Erkenntnis: Nur wer seine Leser und ihre Bedürfnisse gut kennt, kann die Kundenbeziehung erfolgreich digitalisieren und langfristige Loyalität aufbauen.
Zweite julecon 2024 zur Ansprache der Gen Z
Mit der julecon im Mai 2024 haben das SZ-Institut und die jule : Initiative junge Leser ein Veranstaltungsformat entwickelt, bei dem sich Medienschaffende über ihr Bild der Gen Z austauschen – und darüber, wie dieses Bild ihre Arbeit für die Zielgruppe prägt. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Berlin folgt nun die digitale Fortsetzung im Herbst.
Studie zeigt Einkaufstrends der Deutschen
64 Prozent der Deutschen schätzen ihre wirtschaftliche Lage als "eher gut" bis "sehr gut" ein. 70 Prozent der Leser regionaler Tageszeitungen teilen diese positive Einschätzung. Beide Gruppen erwarten, dass sich ihre Lage im nächsten Jahr nicht verschlechtert.
„Headlines statt Hatelines“
Media Impact, der Vermarkter von Axel Springer (Berlin, „Bild“, „Welt“), hat die Kampagne „Headlines statt Hatelines“ gestartet. Die Kampagne richtet sich an Werbungtreibende und Agenturen und betont die Rolle von Journalisten bei der Sicherstellung von Brand Safety und Brand Suitability.
Daniel Hartmann führt "AZ" in Immenstadt
Daniel Hartmann hat die Geschäftsstellenleitung des Allgäuer Zeitungsverlags in Immenstadt übernommen. Hartmann ist Betriebswirt mit Schwerpunkten im Marketing und in der Informatik.
Pia Guggenbühl leitet Schweizer Verlegerverband
Pia Guggenbühl übernimmt ab dem 1. Februar 2025 die operative Leitung des Verlegerverbandes Schweizer Medien (VSM). Sie folgt auf Stefan Wabel, der den Verband Ende des Jahres verlässt und COO von CH Media (u.a. „Aargauer Zeitung“, „St. Galler Tagblatt“) wird.
Christoph Eck-Schmidt wird CMO bei Axel Springer
Christoph Eck-Schmidt, derzeit CEO von Bonial und Geschäftsführer von „Bild“ und Media Impact, übernimmt ab dem 1. Januar 2025 die Position des Chief Marketing Officer (CMO) und Chief Commercial Officer (COO) bei Axel Springer.
Kölnische Rundschau: Wechsel in der Chefredaktion
Die „Kölnische Rundschau“ bekommt ab dem 1. Mai 2025 einen neuen Chefredakteur. Cordula von Wysocki (64) verlässt nach über 40 Jahren im Journalismus die Zeitung, um sich vor ihrem Ruhestand neuen Aufgaben in sozialen Projekten zu widmen. Dr. Raimund Neuß (61), derzeit Mitglied der Chefredaktion, übernimmt.
AG Digital des BDZV zu Besuch in Augsburg
Nachdem die AG Digital im März 2024 eine Study Tour zur NZZ nach Zürich durchgeführt hat, traf sie sich am 30. September zu einer weiteren Präsenzsitzung bei der Augsburger Allgemeinen. Der Vorsitzende der AG Digital, Andreas Schmutterer, begrüßte rund 20 Teilnehmer zur Sitzung.
Presserat veröffentlicht Volltext-Entscheidungen
Die Entscheidungen des Deutschen Presserats sind ab sofort im Volltext einsehbar. Beschlüsse zu Beschwerden, die seit 2024 eingereicht und in den Ausschüssen behandelt wurden, veröffentlicht der Presserat vollständig im Wortlaut auf seiner Homepage.
BDZV-Vermarktungsausschuss auf Study Tour
Der persönliche Austausch hat unerreichbare Vorteile. Vor Ort können die Teilnehmenden aus erster Hand erfahren, wie erfolgreiche Strategien umgesetzt werden, und sich direkt mit den Experten austauschen. Nicht zuletzt aus diesem Grund führte der BDZV-Vermarktungsausschuss am 17. und 18. Oktober erstmalig eine Study Tour bei Russmedia in Schwarzach durch.
Boyens Medien stellt sich neu auf
Digitale Ausrichtung: Marco Stoffels verstärkt als neuer Vertriebsleiter seit November das Team der Unternehmensgruppe Boyens Medien in Heide. Der gelernte Offsetdrucker und Medienkaufmann arbeitete zuvor bei den „Kieler Nachrichten“ und gestaltete dort die Neuausrichtung des Kundenservices mit Fokus auf digitale Produkte.
„Meedia“ trauert um Chefredakteur Gregory Lipinski
Der Chefredakteur des Branchenmagazins „Meedia“, Gregory Lipinski, ist am 20. Oktober im Alter von 62 Jahren verstorben. Gregory Lipinski arbeitete als Korrespondent für das "Handelsblatt" und "Werben & Verkaufen", bevor er 2016 zu „Meedia“ kam. Dort prägte er neun Jahre lang die Zeitschrift und das Online-Angebot.
Langjähriger Chefredakteur der HNA verstorben
Der ehemalige Chefredakteur der „Hessische/Niedersächsische Allgemeine“ (Kassel, HNA), Horst Seidenfaden, ist überraschend im Alter von 68 Jahren verstorben. Er habe das Blatt über Jahrzehnte geprägt und sei dafür „weit über Nordhessen hinaus in der deutschen Journalistenszene geschätzt“ worden, schreibt die HNA in ihrem Nachruf.
Neue Zeitung für die Lüneburger Heide
Premiere: Das Medienhaus Lüneburg hat eine neue Zeitung gestartet. Am Samstag, 2. November, ist die erste Ausgabe der „Landeszeitung für die Nordheide“ erschienen. Die Zeitung wird im westlichen Landkreis Harburg im Süden Hamburgs verbreitet.
Karikaturenpreis 2024 ausgeschrieben
Die Gesellschaft zwischen Krise und Wandel. Diese brisante Mischung wird sich auch in den Karikaturen widerspiegeln, die in den nächsten Wochen beim Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) eintreffen. Der BDZV lädt ab sofort wieder
Karikaturenpreis 2024 ausgeschrieben
Die Gesellschaft zwischen Krise und Wandel. Diese brisante Mischung wird sich auch in den Karikaturen widerspiegeln, die in den nächsten Wochen beim Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) eintreffen. Der BDZV lädt ab sofort wieder
KI-Reifegrad 2024: Potenzial noch ungenutzt
Der neue Report des BDZV und Retresco zeigt, dass 85 % der deutschen Medienhäuser generative KI in ihren redaktionellen Alltag integriert haben, jedoch oft nur begrenzt nutzen. Besonders in der Textverarbeitung ist KI verbreitet, während der Einsatz in Bild-, Video- und Audio-Content noch im Entwicklungsstadium steckt.
Direkt zum Leser: Rheinische Post auf WhatsApp
Die Rheinische Post setzt auf WhatsApp-Kanäle, um Leser direkt und ohne Algorithmen anzusprechen. Lena Ohm erläutert die Vorteile der persönlichen Ansprache, das höhere Engagement und die niedrigere Kündigungsrate. Trotz Herausforderungen bei der Datenerfassung ist ein Ausbau auf weitere Medienmarken geplant.
TikTok: Nachrichten für die junge Generation
Wie kann es gelingen, Nachrichten auf TikTok für junge Menschen relevant zu machen? Rieke Smit, Redakteurin bei #UseTheNews spricht über erfolgreiche Ansätze, den Umgang mit der täglichen Informationsflut und wie Transparenz Vertrauen in journalistische Inhalte schafft.
Gen Z setzt zunehmend auf TikTok als Suchmaschine
Eine neue Studie zeigt, dass die Generation Z Google immer häufiger durch TikTok ersetzt, um nach Informationen zu suchen. Die Kantar-Studie "Media Reactions 2024" beleuchtet parallel Entwicklungen im digitalen Vertrauen: Während das Vertrauen in X (ehemals Twitter) sinkt, bleiben Plattformen wie Amazon, Facebook und Google besonders bei der Gen Z gefragt.
USA: Zeitungen ohne Wahlempfehlung
Keine Empfehlung: Zu den Spezifika US-amerikanischer Wahlkämpfe gehört es, dass die großen Zeitungen des Landes traditionell ein presidential endorsement, also eine Wahlempfehlung, abgeben. Doch dieses Jahr gab die Los Angeles Times bekannt, diesmal keine Wahlempfehlung auszusprechen, wenig später folgte die Washington Post. Die Folge: Abo-Kündigungen.
E-Paper-Auflagen: Mehr als neun Prozent Zuwachs
Die digitale Zeitungsauflage wächst erneut: Im dritten Quartal 2024 erzielten die deutschen Zeitungen ein Plus von 245.181 täglichen E-Paper-Verkäufen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Damit steigt die E-Paper-Auflage um 9,12 Prozent und damit nochmal kräftiger als im zweiten Quartal.
Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit
Der 12. Internationale Johann-Philipp-Palm-Preis für Presse- und Meinungsfreiheit geht in diesem Jahr an Maryna Zolatava und an die "Zan Times".
„Das ist kein fairer Wettbewerb“
In einem Gastbeitrag in „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) kritisiert Peter Stefan Herbst, Chefredakteur der „Saarbrücker Zeitung“ (SZ), die zunehmende Konkurrenz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) zur freien Presse im Internet. Er fordert eine Reform des ÖRR, um die Medienvielfalt und Pressefreiheit zu sichern.
Der VSZV ist umgezogen
Neue Adresse: Der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger hat seine Büroräume gewechselt und befindet sich seit dem 1. Oktober im "Look21" in Stuttgart.
„Kölner Stadt-Anzeiger“ hat neuen Chefredakteur
Gerald Selch wird am 1. November 2024 neuer Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeigers“. Er übernimmt die publizistische Gesamtverantwortung für den Titel und für den „Express“. Selch folgt auf Christian Hümmeler, der Mitte Juli angekündigt hatte, sein Amt aus persönlichen Gründen niederzulegen.
dpa kooperiert mit KI-Anbieter you.com
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat eine Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Unternehmen You.com aus dem Silicon Valley angekündigt. Ziel der Kooperation sei es, die Recherche in dpa-Inhalten für Journalistinnen und Journalisten weltweit durch Künstliche Intelligenz (KI) effizienter zu gestalten.
„GN“: Jubiläumsbuch mit Geschichten aus der Region
Die „Grafschafter Nachrichten“ (Nordhorn) feiern 2024 ihr 150-jähriges Jubiläum. Seit 1874 ist der Verlag ein fester Bestandteil des Landkreises Grafschaft Bentheim in Niedersachsen. Das Buch „Hinter den Schlagzeilen: 150 Jahre Nachrichten aus der Grafschaft. 1874-2024“ präsentiert auf 300 Seiten die wichtigsten Ereignisse aus dieser Zeit.
Presserat veröffentlicht Bericht zum Datenschutz
Zum Nachlesen: Der deutsche Presserat, das Selbstkontrollorgan der deutschen Presse, hat seinen siebten Bericht zum Redaktionsdatenschutz veröffentlicht. In dem 80 Seiten starken Dokument werden zahlreiche Beschwerden zur Verwendung personenbezogener Daten aus den Jahren 2022 bis 2023 aufgeführt.
Neuer Gesellschafter für Score Media
Die Mediengruppe Attenkofer (Straubing) wird ab Januar 2025 Gesellschafter der Score Media Group. Das Medienhaus aus Straubing will damit die bisherige Vermarktungspartnerschaft intensivieren.
Chefredakteur Stefan Hans Kläsener verstorben
Trauer bei der Mediengruppe NOZ/mh:n: Stefan Hans Kläsener, ehemaliger Chefredakteur des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (sh:z) in Flensburg, ist am 13. Oktober 2024 im Alter von 59 Jahren gestorben.
Buch zur Geschichte der „FAZ"
Im Jahr 2024 feiern die Bundesrepublik Deutschland und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) ihr 75-jähriges Bestehen. In der Sonderedition „Die Wahrheit der Tatsachen – Schlaglichter der F.A.Z. auf 75 Jahre Deutschland“ werden in über 40 Texten die Geschichte Deutschlands und der Zeitung erzählt.
Wechsel in der Springer-Unternehmenskommunikation
Adib Sisani (40) verlässt die Axel Springer SE („Bild“, „Welt“) auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Sisani war Senior Vice President und Global Head of Communications & Sustainability. Peter Huth (55) übernimmt ab 1. November 2024 seine Aufgaben. Huth wirkte zuletzt als Corporate Creative Director.
„Mindener Tagblatt“ erhält Transparenzpreis
Für einen transparenten Umgang mit seiner journalistischen Arbeit ist das „Mindener Tagblatt“ jetzt mit einem Preis geehrt worden. Die Tageszeitung erhielt für die „Mindener Mediengespräche“ den Sonderpreis für transparenten Journalismus, der im Rahmen des „Medienspiegels“ vergeben wurde.
„Hohenloher Tagblatt“ erhält Otto-Brenner-Preis
Glückwunsch: Jens Sitarek, Timo Büchner und Harald Zigan vom „Hohenloher Tagblatt“ (Südwest Presse) haben den Otto Brenner Preis für ihren investigativen Artikel über rechtsextreme Aktivitäten im Jugendheim Hohenlohe erhalten.
BGH: Keine kostenfreien Anzeigen auf Staatsportal
Erfolg für die „Grafschafter Nachrichten“ (GN, Nordhorn): In staatlichen Online-Portalen dürfen keine kostenlosen Anzeigen veröffentlicht werden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden.
Volontärs-Projekt erinnert an Angriff auf Israel
Die Axel Springer Academy of Journalism & Technology hat anlässlich des Jahrestags des Hamas-Angriffs auf Israel am 7. Oktober 2023 die Ereignisse rund um die terroristische Attacke und ihre Auswirkungen in einer Liveticker-Chronik veröffentlicht.
DuMont entwickelt offenes Marketing-Tech-Ökosystem
Das Medienhaus DuMont (Köln, Herausgeber etwa des „Kölner Stadt-Anzeigers“ und des „Express“) stellt mit Entirely ein offenes, internationales Marketing-Tech-Ökosystem vor. Der Launch ist für das erste Halbjahr 2025 geplant.