- Alle
- Branchennachrichten des BDZV
- DZV.NRW Aktuelles
- Pressemitteilungen des BDZV
- Uncategorized
BDZV-Vermarktungsausschuss auf Study Tour
Der persönliche Austausch hat unerreichbare Vorteile. Vor Ort können die Teilnehmenden aus erster Hand erfahren, wie erfolgreiche Strategien umgesetzt werden, und sich direkt mit den Experten austauschen. Nicht zuletzt aus diesem Grund führte der BDZV-Vermarktungsausschuss am 17. und 18. Oktober erstmalig eine Study Tour bei Russmedia in Schwarzach durch.
AG Digital des BDZV zu Besuch in Augsburg
Nachdem die AG Digital im März 2024 eine Study Tour zur NZZ nach Zürich durchgeführt hat, traf sie sich am 30. September zu einer weiteren Präsenzsitzung bei der Augsburger Allgemeinen. Der Vorsitzende der AG Digital, Andreas Schmutterer, begrüßte rund 20 Teilnehmer zur Sitzung.
Presserat veröffentlicht Volltext-Entscheidungen
Die Entscheidungen des Deutschen Presserats sind ab sofort im Volltext einsehbar. Beschlüsse zu Beschwerden, die seit 2024 eingereicht und in den Ausschüssen behandelt wurden, veröffentlicht der Presserat vollständig im Wortlaut auf seiner Homepage.
Boyens Medien stellt sich neu auf
Digitale Ausrichtung: Marco Stoffels verstärkt als neuer Vertriebsleiter seit November das Team der Unternehmensgruppe Boyens Medien in Heide. Der gelernte Offsetdrucker und Medienkaufmann arbeitete zuvor bei den „Kieler Nachrichten“ und gestaltete dort die Neuausrichtung des Kundenservices mit Fokus auf digitale Produkte.
„Meedia“ trauert um Chefredakteur Gregory Lipinski
Der Chefredakteur des Branchenmagazins „Meedia“, Gregory Lipinski, ist am 20. Oktober im Alter von 62 Jahren verstorben. Gregory Lipinski arbeitete als Korrespondent für das "Handelsblatt" und "Werben & Verkaufen", bevor er 2016 zu „Meedia“ kam. Dort prägte er neun Jahre lang die Zeitschrift und das Online-Angebot.
Langjähriger Chefredakteur der HNA verstorben
Der ehemalige Chefredakteur der „Hessische/Niedersächsische Allgemeine“ (Kassel, HNA), Horst Seidenfaden, ist überraschend im Alter von 68 Jahren verstorben. Er habe das Blatt über Jahrzehnte geprägt und sei dafür „weit über Nordhessen hinaus in der deutschen Journalistenszene geschätzt“ worden, schreibt die HNA in ihrem Nachruf.
Neue Zeitung für die Lüneburger Heide
Premiere: Das Medienhaus Lüneburg hat eine neue Zeitung gestartet. Am Samstag, 2. November, ist die erste Ausgabe der „Landeszeitung für die Nordheide“ erschienen. Die Zeitung wird im westlichen Landkreis Harburg im Süden Hamburgs verbreitet.
Karikaturenpreis 2024 ausgeschrieben
Die Gesellschaft zwischen Krise und Wandel. Diese brisante Mischung wird sich auch in den Karikaturen widerspiegeln, die in den nächsten Wochen beim Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) eintreffen. Der BDZV lädt ab sofort wieder
Karikaturenpreis 2024 ausgeschrieben
Die Gesellschaft zwischen Krise und Wandel. Diese brisante Mischung wird sich auch in den Karikaturen widerspiegeln, die in den nächsten Wochen beim Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) eintreffen. Der BDZV lädt ab sofort wieder
TikTok: Nachrichten für die junge Generation
Wie kann es gelingen, Nachrichten auf TikTok für junge Menschen relevant zu machen? Rieke Smit, Redakteurin bei #UseTheNews spricht über erfolgreiche Ansätze, den Umgang mit der täglichen Informationsflut und wie Transparenz Vertrauen in journalistische Inhalte schafft.
Direkt zum Leser: Rheinische Post auf WhatsApp
Die Rheinische Post setzt auf WhatsApp-Kanäle, um Leser direkt und ohne Algorithmen anzusprechen. Lena Ohm erläutert die Vorteile der persönlichen Ansprache, das höhere Engagement und die niedrigere Kündigungsrate. Trotz Herausforderungen bei der Datenerfassung ist ein Ausbau auf weitere Medienmarken geplant.
Gen Z setzt zunehmend auf TikTok als Suchmaschine
Eine neue Studie zeigt, dass die Generation Z Google immer häufiger durch TikTok ersetzt, um nach Informationen zu suchen. Die Kantar-Studie "Media Reactions 2024" beleuchtet parallel Entwicklungen im digitalen Vertrauen: Während das Vertrauen in X (ehemals Twitter) sinkt, bleiben Plattformen wie Amazon, Facebook und Google besonders bei der Gen Z gefragt.
KI-Reifegrad 2024: Potenzial noch ungenutzt
Der neue Report des BDZV und Retresco zeigt, dass 85 % der deutschen Medienhäuser generative KI in ihren redaktionellen Alltag integriert haben, jedoch oft nur begrenzt nutzen. Besonders in der Textverarbeitung ist KI verbreitet, während der Einsatz in Bild-, Video- und Audio-Content noch im Entwicklungsstadium steckt.
USA: Zeitungen ohne Wahlempfehlung
Keine Empfehlung: Zu den Spezifika US-amerikanischer Wahlkämpfe gehört es, dass die großen Zeitungen des Landes traditionell ein presidential endorsement, also eine Wahlempfehlung, abgeben. Doch dieses Jahr gab die Los Angeles Times bekannt, diesmal keine Wahlempfehlung auszusprechen, wenig später folgte die Washington Post. Die Folge: Abo-Kündigungen.
E-Paper-Auflagen: Mehr als neun Prozent Zuwachs
Die digitale Zeitungsauflage wächst erneut: Im dritten Quartal 2024 erzielten die deutschen Zeitungen ein Plus von 245.181 täglichen E-Paper-Verkäufen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Damit steigt die E-Paper-Auflage um 9,12 Prozent und damit nochmal kräftiger als im zweiten Quartal.
Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit
Der 12. Internationale Johann-Philipp-Palm-Preis für Presse- und Meinungsfreiheit geht in diesem Jahr an Maryna Zolatava und an die "Zan Times".
„Das ist kein fairer Wettbewerb“
In einem Gastbeitrag in „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) kritisiert Peter Stefan Herbst, Chefredakteur der „Saarbrücker Zeitung“ (SZ), die zunehmende Konkurrenz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) zur freien Presse im Internet. Er fordert eine Reform des ÖRR, um die Medienvielfalt und Pressefreiheit zu sichern.
Der VSZV ist umgezogen
Neue Adresse: Der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger hat seine Büroräume gewechselt und befindet sich seit dem 1. Oktober im "Look21" in Stuttgart.
„Kölner Stadt-Anzeiger“ hat neuen Chefredakteur
Gerald Selch wird am 1. November 2024 neuer Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeigers“. Er übernimmt die publizistische Gesamtverantwortung für den Titel und für den „Express“. Selch folgt auf Christian Hümmeler, der Mitte Juli angekündigt hatte, sein Amt aus persönlichen Gründen niederzulegen.
dpa kooperiert mit KI-Anbieter you.com
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat eine Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Unternehmen You.com aus dem Silicon Valley angekündigt. Ziel der Kooperation sei es, die Recherche in dpa-Inhalten für Journalistinnen und Journalisten weltweit durch Künstliche Intelligenz (KI) effizienter zu gestalten.
„GN“: Jubiläumsbuch mit Geschichten aus der Region
Die „Grafschafter Nachrichten“ (Nordhorn) feiern 2024 ihr 150-jähriges Jubiläum. Seit 1874 ist der Verlag ein fester Bestandteil des Landkreises Grafschaft Bentheim in Niedersachsen. Das Buch „Hinter den Schlagzeilen: 150 Jahre Nachrichten aus der Grafschaft. 1874-2024“ präsentiert auf 300 Seiten die wichtigsten Ereignisse aus dieser Zeit.
Presserat veröffentlicht Bericht zum Datenschutz
Zum Nachlesen: Der deutsche Presserat, das Selbstkontrollorgan der deutschen Presse, hat seinen siebten Bericht zum Redaktionsdatenschutz veröffentlicht. In dem 80 Seiten starken Dokument werden zahlreiche Beschwerden zur Verwendung personenbezogener Daten aus den Jahren 2022 bis 2023 aufgeführt.
Neuer Gesellschafter für Score Media
Die Mediengruppe Attenkofer (Straubing) wird ab Januar 2025 Gesellschafter der Score Media Group. Das Medienhaus aus Straubing will damit die bisherige Vermarktungspartnerschaft intensivieren.
Chefredakteur Stefan Hans Kläsener verstorben
Trauer bei der Mediengruppe NOZ/mh:n: Stefan Hans Kläsener, ehemaliger Chefredakteur des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (sh:z) in Flensburg, ist am 13. Oktober 2024 im Alter von 59 Jahren gestorben.
Buch zur Geschichte der „FAZ"
Im Jahr 2024 feiern die Bundesrepublik Deutschland und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) ihr 75-jähriges Bestehen. In der Sonderedition „Die Wahrheit der Tatsachen – Schlaglichter der F.A.Z. auf 75 Jahre Deutschland“ werden in über 40 Texten die Geschichte Deutschlands und der Zeitung erzählt.
Wechsel in der Springer-Unternehmenskommunikation
Adib Sisani (40) verlässt die Axel Springer SE („Bild“, „Welt“) auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Sisani war Senior Vice President und Global Head of Communications & Sustainability. Peter Huth (55) übernimmt ab 1. November 2024 seine Aufgaben. Huth wirkte zuletzt als Corporate Creative Director.
„Mindener Tagblatt“ erhält Transparenzpreis
Für einen transparenten Umgang mit seiner journalistischen Arbeit ist das „Mindener Tagblatt“ jetzt mit einem Preis geehrt worden. Die Tageszeitung erhielt für die „Mindener Mediengespräche“ den Sonderpreis für transparenten Journalismus, der im Rahmen des „Medienspiegels“ vergeben wurde.
BGH: Keine kostenfreien Anzeigen auf Staatsportal
Erfolg für die „Grafschafter Nachrichten“ (GN, Nordhorn): In staatlichen Online-Portalen dürfen keine kostenlosen Anzeigen veröffentlicht werden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden.
„Hohenloher Tagblatt“ erhält Otto-Brenner-Preis
Glückwunsch: Jens Sitarek, Timo Büchner und Harald Zigan vom „Hohenloher Tagblatt“ (Südwest Presse) haben den Otto Brenner Preis für ihren investigativen Artikel über rechtsextreme Aktivitäten im Jugendheim Hohenlohe erhalten.
Volontärs-Projekt erinnert an Angriff auf Israel
Die Axel Springer Academy of Journalism & Technology hat anlässlich des Jahrestags des Hamas-Angriffs auf Israel am 7. Oktober 2023 die Ereignisse rund um die terroristische Attacke und ihre Auswirkungen in einer Liveticker-Chronik veröffentlicht.
Bernd Sösemann 80. Geburtstag
Glückwunsch! Prof. Dr. Bernd Sösemann, Publizistikwissenschaftler und langjähriges Mitglied im Kuratorium für den Journalistenpreis der Digitalpublisher und Zeitungsverleger – Theodor-Wolff-Preis (TWP), vollendet heute sein 80. Lebensjahr.
DuMont entwickelt offenes Marketing-Tech-Ökosystem
Das Medienhaus DuMont (Köln, Herausgeber etwa des „Kölner Stadt-Anzeigers“ und des „Express“) stellt mit Entirely ein offenes, internationales Marketing-Tech-Ökosystem vor. Der Launch ist für das erste Halbjahr 2025 geplant.
KI-Reifegrad-Report von KI und Retresco
Wie hoch ist der Reifegrad Künstlicher Intelligenz (KI) in deutschen Medienhäusern? Welche KI-Anwendungen sind in den Redaktionsalltag integriert? Diese Fragen beantwortet der KI-Reifegrad-Report, den der KI-Spezialist Retresco gemeinsam mit dem BDZV durchgeführt hat.
KI-Reifegrad-Report von KI und Retresco
Wie hoch ist der Reifegrad Künstlicher Intelligenz (KI) in deutschen Medienhäusern? Welche KI-Anwendungen sind in den Redaktionsalltag integriert? Diese Fragen beantwortet der KI-Reifegrad-Report, den der KI-Spezialist Retresco gemeinsam mit dem BDZV durchgeführt hat.
Buch „Digitaler Erfolg im Lokaljournalismus“
Wie erreichen lokale Medien mehr und jüngere Menschen? Wie gewinnen und halten regionale Verlage online Abonnentinnen und Abonnenten? Diese und weitere Fragen werden im Buch Digitaler Erfolg im Lokaljournalismus von Oliver Haustein-Teßmer beantwortet.
Ausstellung „Nachrichten – News“ in Berlin
Veranstaltungstipp: Ab dem 11. Oktober 2024 ist im Museum für Kommunikation in Berlin die Ausstellung „Nachrichten – News“ zu sehen, die sich mit der „historischen Entwicklung von Nachrichten“ beschäftigt und unser Verhältnis zu Nachrichten unter die Lupe nimmt.
Rheinische Post stellt Chefredaktion neu auf
Zum Jahreswechsel stellt die Rheinische Post ihre Chefredaktion neu auf: Martina Stöcker und Henning Bulka übernehmen ab dem 1. Januar 2025 die Positionen als Stellvertretende Chefredakteure. Sie folgen auf Horst Thoren, der nach 27 Jahren in der Chefredaktion in den Ruhestand tritt.
150 Jahre „Grafschafter Nachrichten“
Jubiläumsfeier: Die „Grafschafter Nachrichten“ (GN) feiern 2024 ihr 150-jähriges Bestehen. Am 27. September erschien zu diesem Anlass eine 36-seitige Sonderbeilage, die die Geschichte der Zeitung, die Produktion und den digitalen Wandel beleuchtet. Die Leserinnen und Leser erfahren darin auch, welche Zukunftspläne die „Grafschafter Nachrichten“ haben.
Stefan Hilscher hebt Pressevertrieb hervor
Auf der Jahrestagung des Presse-Grosso am 24. September 2024 in Wiesbaden hielt der BDZV-Vorstandsvorsitzende Stefan Hilscher einen Impulsvortrag unter dem Titel „Dialog in bewegten Zeiten“. Dabei hob er die zentrale Rolle des Pressevertriebssystems für die Meinungsvielfalt und die Notwendigkeit der Neutralität des Presse-Grosso hervor.
Wie Big Tech die Medienlandschaft verändert
Wie Big Tech die Medienlandschaft verändert
Prof. Dr. Thomas Höppner zeigte auf dem BDZV-Kongress 2024, wie generative Künstliche Intelligenz die Medienindustrie umwälzt und wie die Algorithmen der großen Digitalplattformen den öffentlichen Diskurs prägen. Der Medienrechtsexperte warnt: Die Dominanz von Google, Amazon und Meta bedroht die Pressefreiheit.
Initiative zur Datenkompetenz gestartet
Zahlreiche Verbände und Institutionen aus Marktforschung und Medien haben die Initiative „Understanding Data“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Datenkompetenz zu fördern. Die Initiative richtet sich vor allem an Nicht-Fachleute, die regelmäßig mit Daten und Studien arbeiten.
World News Day 2024: Journalismus ist wichtig
Am 28. September 2024 haben Nachrichtenmedien weltweit den World News Day gefeiert, um auf die zentrale Rolle des Journalismus in der Gesellschaft aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Choose Truth“ stand die diesjährige Kampagne im Zeichen der Wahrheit und forderte die Öffentlichkeit dazu auf, den Wert von faktenbasiertem Journalismus anzuerkennen.
Madsack Stiftung ehrt besten Lokaljournalismus
Lokale Glanzstücke: Die Madsack Stiftung hat am 24. September in Hannover die Preisträger des Madsack Awards 2024 für herausragenden Lokaljournalismus bekanntgegeben. Ausgezeichnet wurden die Hamburger Journalistin Julia Weigelt sowie die Redakteure Sebastian Böhm und Christian Gold aus Weiden in der Oberpfalz. Die Preise sind mit jeweils 5000 Euro dotiert.
Umgang der Bevölkerung mit Falschinformationen
Das NIM Nürnberg Institut für Marktentscheidungen fand heraus, dass Falsch- und Desinformationen vor allem von Alternativmedien und Influencern verbreitet werden. Regionale Tageszeitungen, inklusive Apps und Onlineauftritte, sind am wenigsten betroffen.
Augsburger Allgemeine: Wahlplakate neu gedacht
Im Interview verraten Jonathan Lindenmaier, Maria-Mercedes Hering und Fabian Kluge, Journalisten der Augsburger Allgemeinen Online, wie die Idee entstand, welche Herausforderungen sie meistern mussten und wie das innovative Format zur informierten Wahlentscheidung beitrug.
Fünf Fragen an Lea Thies: Mehr als nur Meinung
Im Interview spricht Lea Thies, Leiterin der Günter Holland Journalistenschule und Redakteurin der Augsburger Allgemeinen, über die Herausforderungen, mit denen sich Journalisten im digitalen Zeitalter konfrontiert sehen. Sie erklärt, wie sie in einer immer schnelleren, von Social Media geprägten Medienlandschaft Vertrauen und Relevanz bewahren können.
MP Wüst bei CR-Tagung
“Wir brauchen unabhängigen und vertrauenswürdigen Journalismus”
Fusion der Verlage Bruns und Giesdorf
Gemeinsames Dach: Zum Jahreswechsel fusionieren die Verlage J.C.C. Bruns aus Minden und Giesdorf aus Detmold und gründen die gemeinsame Holding B&G Medien GmbH. Damit intensivieren die beiden Medienhäuser ihre langjährige Zusammenarbeit und bündeln ihre Kräfte im regionalen Zeitungsmarkt.
Helmut Heinen und Valdo Lehari gewürdigt
Anlässlich der Delegiertenversammlung am 11. September in Berlin sind Helmut Heinen und Valdo Lehari aufgrund ihrer Verdienste für die deutsche Zeitungsbranche wie für den BDZV zu Ehrenvorstands-Vorsitzenden ernannt worden.
KI und die Zukunft des Journalismus
Über Künstliche Intelligenz und ihren Regelungsbedarf zum Schutz von unabhängigem Journalismus diskutierten auf dem BDZV-Kongress 2024 Staatssekretärin Dr. Brantner, Prof. Thomas Höppner und Nico Wiilfer.