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Presserat: Manfred Protze ist neuer Sprecher
Das Selbstkontrollorgan der deutschen Presse, der Deutsche Presserat, hat einen neuen Sprecher. Das Plenum hat den Journalisten Manfred Protze für dieses Amt gewählt. Er wurde von der Deutschen Journalistinnen- und Journalistenunion (dju in ver.di) entsandt.
„Social News Daily“ mit erfolgreichem Start
Die Medienkompetenzinitiative #UseTheNews zieht einen Monat nach Start ihres neuen Social Media-Formats „Social News Daily“ eine positive Bilanz. Die von einer jungen Redaktion produzierten Kurz-Videos verzeichnen auf den verschiedenen Plattformen teilweise siebstellige Zugriffsraten.
Nielsen: Zeitungswerbung legt erneut deutlich zu
Aufwärtstrend: Der positive Start ins neue Werbejahr 2024 setzt sich auch im Februar fort. Das Marktforschungsinstitut Nielsen verzeichnete für den Februar ein zweistelliges Plus. Auch die Zeitungen profitieren vom positiven Marktumfeld.
Corint Media wählt neuen Aufsichtsrat
Die Verwertungsgesellschaft Corint Media (Berlin) hat einen neuen Aufsichtsrat. Auf seiner Jahresversammlung am 21. März hat die Gesellschafterversammlung zudem Dr. Michael Müller als ihren Vorsitzenden bestätigt.
Kölner Journalistenschule startet TikTok-Projekt
Faktencheck: Die Kölner Journalistenschule hat das Projekt „Im rechten Licht“ gestartet, bei dem ein 20-köpfiges Team von Journalistinnen und Journalisten sich in den kommenden Wochen mit rechtspopulistischen Inhalten auf der Social-Video-Plattform TikTok beschäftigen wird.
Die AG Digital zu Besuch bei der "NZZ" in Zürich
Offenheit und Gastfreundschaft: Einen intensive Austausch über Digitalstrategien, Paid Content und Vermarktung erlebten die 25 Verlagsvertreter der AG Digital des BDZV beim Besuch der „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ) und ihrer Vermarktungstochter „audienzz“ in Zürich.
AG Digital zu Besuch bei er "NZZ" in Zürich
Offenheit und Gastfreundschaft: Einen intensive Austausch über Digitalstrategien, Paid Content und Vermarktung erlebten die 25 Verlagsvertreter der AG Digital des BDZV beim Besuch der „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ) und ihrer Vermarktungstochter „audienzz“ in Zürich.
Trauer um Irene Wendenroth-Alt
Die Rheinische Post Mediengruppe (Düsseldorf) trauert um ihre langjährige Gesellschafterin, Aufsichtsrätin und Herausgeberin Irene Wenderoth-Alt. Sie starb am 13. März im Alter von 75 Jahren.
WAN-IFRA-Kongress 2024: Rabatt für BDZV-Mitglieder
Shaping the Future of News Media in the Era of AI“: Das ist das Motto des World News Media Kongresses 2024 der WAN-IFRA in Kopenhagen. Vom 27. bis 29 Mai feiert die World Association of News Publishers ihr 75-jähriges Jubiläum mit dem dreitägigen Event im Tivoli Kongress Zentrum.
Presserat spricht 20 Rügen aus
Verstöße gegen den Pressekodex: Der Deutsche Presserat, das Selbstkontrollorgan der deutschen Presse, hat in seinen Sitzungen vom 12. und 14. März insgesamt 20 Rügen ausgesprochen, unter anderem für Verstöße gegen die Sorgfaltspflicht und den Opferschutz.
Zeitungsleser achten verstärkt auf Oster-Angebote
Ostern steht vor der Tür – und gerade zu dieser Zeit achten Konsumentinnen und Konsumenten verstärkt auf Lebensmittel-Angebote. Dass diese in der Zeitung besonders gut platziert sind, zeigt eine Befragung der ZMG Zeitungsmarktforschungs Gesellschaft.
ifp trauert um Wolfgang Seibel
Der Gründungsdirektor der Katholischen Journalistenschule ifp, Pater Wolfang Seibel SJ, ist am 17. März 2024 im Alter von 95 Jahren in München gestorben. Er leitete die Schule von 1968 bis 1991.
jule-Umfrage zu Medienprojekten in Schulen
Jetzt mitmachen: Die jule – Initiative junge Leser möchte mit der Umfrage „Medienprojekte in Schulen 2024“ einen möglichst branchenweiten Überblick über die medienpädagogischen Projekte der Zeitungsverlage gewinnen und bittet um rege Teilnahme.
Spitzenverbände warnen vor Entwaldungs-Verordnung
Druckerzeugnisse und Verpackungen, sofern sie auf Basis von Holz hergestellt werden, dürfen ab dem 30. Dezember 2024 nur dann in der EU in den Verkehr gebracht werden, wenn diese nicht mit Entwaldung oder Waldschädigung in Verbindung stehen. Die Verbände BDZV, boev, BVDA, BVDM und MVFP kritisieren nicht erfüllbare Nachweispflichten.
Spitzenverbände warnen vor Entwaldungs-Verordnung
Druckerzeugnisse und Verpackungen, sofern sie auf Basis von Holz hergestellt werden, dürfen ab dem 30. Dezember 2024 nur dann in der EU in den Verkehr gebracht werden, wenn diese nicht mit Entwaldung oder Waldschädigung in Verbindung stehen. Die Verbände BDZV, boev, BVDA, BVDM und MVFP kritisieren nicht erfüllbare Nachweispflichten.
ROG sendet russischsprachige Sender per Satellit
Die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) hat ein satellitengestütztes Senderpaket namens „Swoboda“ (Russisch für Freiheit) in Betrieb genommen, in dem 25 russischsprachige unabhängige TV- und Radiosender live und unverschlüsselt ausgestrahlt werden.
GroupM will Qualitätsjournalismus unterstützen
Einsatz für hochwertigen Journalismus: Die Mediaagentur GroupM will Qualitätsjournalismus in Deutschland gezielt durch Werbung unterstützen und fördern. Das größte Mediaagentur-Netzwerk Deutschlands mit Hauptsitz in New York City, USA, holt dafür seine globale „Back to News“-Initiative ins Land.
Werberat spricht 2023 acht Rügen aus
Herabwürdigende oder diskriminierende Werbung ist nur noch eine „Randerscheinung“: Zu dieser Einschätzung kommt der Deutsche Werberat, die Selbstregulierungseinrichtung der deutschen Werbewirtschaft, in seinem Jahresbericht für 2023.
Gratulation: Promedia Maassen 35-jähriges Jubiläum
Schnittstelle zwischen Schule und Zeitung: Das Institut zur Medienbildung und Medienerziehung von Schülerinnen und Schülern, Promedia Maassen (Alsdorf), feiert sein 35-jähriges Bestehen.
VNP: Ute Bäumer leitet HR-Abteilung
Neue Führungskraft für die Human Resources-Abteilung des Verlags Nürnberger Presse (VNP): Ute Bäumer ist seit dem 1. März für alle HR-Angelegenheiten des VNP verantwortlich.
julecon 2024: Die GenZ hat immer recht
Journalismus für junge Zielgruppen: Die jule – Initiative junge Leser lädt am 14. Mai 2024 zur „julecon 2024“ ein. Die Tagung soll Best Practice aus der Medienbranche liefern, diskursiv Erkenntnisse über die Gen Z entwickeln und Lust machen, die Zielgruppe anzusprechen.
BDZV-Logistik-Benchmark 2024 startet
Optimierung der Verlagslogistik: Nach dem Erfolg der letzten Jahre bietet der BDZV seinen Mitgliedern auch 2024 wieder Expertise und Unterstützung zur Presselogistik in Form der Logistik-Benchmark an.
„Rems-Zeitung“ verabschiedet Verlegerin
Generationenwechsel: Franziska Sigg, langjährige Verlegerin der „Rems-Zeitung“ (Schwäbisch Gmünd), zieht sich als Geschäftsführerin und Gesellschafterin aus dem Unternehmen zurück.
#UseTheNews startet Kampagne gegen Fake News
"Vertraue Nachrichten, die stimmen statt Stimmung machen": Mit diesem Claim wirbt die Medienkompetenzinitiative #UseTheNews in einer nationalen Testimonial-Kampagne für das „Jahr der Nachricht“, für faktentreue Nachrichten und gegen Desinformation.
"F.A.Z." startet Schulprojekt zum Jubiläumsjahr
Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (F.A.Z.) hat anlässlich des Jubiläums zum 75-jährigen Bestehens der Tageszeitung und des Grundgesetzes das Schulprojekt „Demokratie in Aktion“ gestartet.
GEP-Chef Jörg Bollmann im Ruhestand
Der Direktor des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP), Jörg Bollmann, ist am 1. März 2024 in den Ruhestand getreten. Er stand 22 Jahre lang an der Spitze des Medienwerks der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Presserat erteilt 2023 Rekordzahl an Rügen
Mehr als jemals zuvor: Der Deutsche Presserat, das Selbstkontrollorgan der deutschen Presse, hat im Jahr 2023 insgesamt 73 Rügen ausgesprochen.
„Allgäuer Zeitung“ erweitert Redaktionsleitung
Die „Allgäuer Zeitung“ (AZ, Kempten) erweitert mit Aimée Jajes die Chefredaktion. Die 38-Jährige wird ab 1. März Stellvertreterin von Markus Raffler und Sascha Borowski. Helmut Kustermann (55) wurde zum Mitglied der Redaktionsleitung ernannt.
Regine Runte wird CTO bei der SV Gruppe
Verstärkung im Vorstand: Regine Runte wird zum 1. März 2024 die neu geschaffene Rolle des Chief Transformation Officer im Executive Board der SV Gruppe (Schwäbisch Media, Nordkurier Mediengruppe) besetzen.
Sicherheitstrainings für Journalisten
Schutzvorkehrung: Der Verein actsafer (academy for contemporary training in safety & security abroad, on frontlines and in everyday reporting) bietet angesichts der in diesem Jahr stattfindenden Wahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen kostenlose Sicherheitstrainings für Journalistinnen und Journalisten in diesen Bundesländern an.
„Jahr der Nachricht“: Wissenswertes für Mitmacher
Wie junge Menschen mit Journalismus erreicht werden können, ist ein wichtiges Thema für die Verlage. Das zeigte am vergangenen Freitag einmal mehr die große Zahl von über 50 Teilnehmenden beim Webinar des BDZV und der Medienkompetenzinitiaitive #UseTheNews zu den Kooperationsmöglichkeiten im „Jahr der Nachricht 2024“.
„Siegener Zeitung“: Führungs-Duo für Newsdesk
Die „Siegener Zeitung“ ernennt Christian Schwermer zum Ressortleiter Newsdesk im Team von Chefredakteur Markus Vogt. Sein Stellvertreter wird Silas Münker.
dpa: Stefanie Koller wird Head of Newsroom
Neu geschaffene Position: Stefanie Koller übernimmt zum 1. Mai als Head of Newsroom die Steuerung der aktuellen Angebote der Deutschen Presse-Agentur (dpa).
Journalistinnenbund: Marlies Hesse gestorben
Marlies Hesse, Stifterin des nach ihr benannten Nachwuchspreises für junge Journalistinnen, ist am 19. Februar im Alter von 88 Jahren in der Nähe von Köln gestorben.
Holtzbrinck erweitert Journalismus-Ausbildung
Neuausrichtung: Die Dieter von Holtzbrinck Medien-Gruppe formiert ihre Ausbildung von journalistischem Nachwuchs neu. Dafür werden künftig alle Volontärinnen und Volontäre der Medienmarken der Gruppe in der Holtzbrinck-Schule für Journalismus (HSJ), vormals Georg von Holtzbrick-Schule für Wirtschaftsjournalisten, ausgebildet.
„General-Anzeiger“ setzt auf Print-KI-Lösung
Zeitersparnis durch Künstliche Intelligenz: Der „General-Anzeiger“ (GA, Bonn) möchte mittelfristig seine Printproduktion automatisieren und setzt dafür auf eine KI-Lösung des Softwareanbieters InterRed.
Verbände fordern Überarbeitung des Postgesetzes
Der BDZV und der MVFP appellieren an den Deutschen Bundestag, die Anregungen des Bundesrats zu verbindlichen Laufzeitvorgaben für Presseprodukte bei der Novellierung des Postgesetzes aufzugreifen.
Verbände fordern Überarbeitung des Postgesetzes
Der BDZV und der MVFP appellieren an den Deutschen Bundestag, die Anregungen des Bundesrats zu verbindlichen Laufzeitvorgaben für Presseprodukte bei der Novellierung des Postgesetzes aufzugreifen.
BDZV-Webinar zum „Jahr der Nachricht 2024“
Mit dem Aktionsjahr „Jahr der Nachricht 2024“ der Medienkompetenzinitiative #UseTheNews wollen die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und verschiedene Partner, darunter auch der BDZV, auf die Bedeutung von vertrauenswürdigen Informationen aufmerksam machen. Ein Webinar gibt Einblicke in die Kooperationsmöglichkeiten für Verlage.
OVB Heimatzeitungen mit neuem Chefredakteur
Die OVB Heimatzeitungen („Oberbayerisches Volksblatt“, Rosenheim) haben mit Christoph Maier ab April einen neuen Chefredakteur. Er übernimmt das Amt von Carmen Kripp.
Zeitungen starten stark ins neue Werbejahr
Beginn: Der Start ins Jahr 2024 fiel am deutschen Werbemarkt positiv aus. Das Marktforschungsinstitut Nielsen verbuchte im Januar 6,8 Prozent mehr Aufwendungen in Werbeausgaben als im vergleichbaren Vorjahresmonat. Demnach wurden 2,39 Milliarden Euro im Januar 2024 in Werbung in Deutschland investiert. Besonders profitieren die Zeitungen.
Bildbranche trifft sich zum PICTAday in Berlin
Bildredakteure, Kreative und Content-Einkäufer treffen sich am 18. April 2024 auf Einladung des Bundesverbands professioneller Bildanbieter (BVPA) zum PICTAday in Berlin.
#UseTheNews startet Social News Format
Kooperation mit TikTok: Die Medienkompetenzinitiative #UseTheNews hat zum „Jahr der Nachricht“ ein neues Social-Media-Format ins Leben gerufen, mit dem der „wachsenden Entfremdung zwischen Nachrichtenmedien und jungen Menschen entgegengewirkt“ werden soll.
Nico Wilfer im Interview für den Nova Award
Nico Wilfer, BDZV-Ressortvorstand für Trends & Innovation, über Chancen, Herausforderungen und Innovationen in der Medienlandschaft.
Medienhäuser starten Kampagne gegen Rechts
Mehrere Medienhäuser haben unter dem Motto „#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark“ eine Kampagne gegen Rechtsextremismus unf für Freiheit, Vielfalt und Willkommenskultur gestartet.
ifp: Bis zum 1. März fürs Volontariat bewerben
Die Katholische Journalistenschule ifp nimmt noch bis zum 1. März 2024 Bewerbungen für ein Volontariat in christlichen Medien entgegen. Die angehenden Journalistinnen und Journalisten werden innerhalb von zwei Jahren in einer Redaktion und an der Journalistenschule ausgebildet.
Axel Springer: Valentin Schöndienst wird CPO/CTO
Führungswechsel: Valentin Schöndienst wird ab dem 1. Mai 2024 Chief Product Officer und Chief Technology Officer (CPO und CTO) der Axel Springer SE und löst Samir Fadlallah, Chief Information Officer, ab.
ifp: Bis zum 1. März 2024 für Volontariat bewerben
Die Katholische Journalistenschule ifp nimmt noch bis zum 1. Märt 2024 Bewerbungen für ein Volontariat in christlichen Medien entgegen. Die angehenden Journalistinnen und Journalisten werden innerhalb von zwei Jahren in einer Redaktion und an der Journalistenschule ausgebildet.
Jetzt bewerben für den Nova Innovation Award 2024
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) schreibt zum achten Mal den Nova Innovation Award aus. Bis zum 29. März haben Unternehmen die Möglichkeit, sich mit ihren Projekten zu bewerben.
Jetzt bewerben für den Nova Innovation Award 2024
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) schreibt zum achten Mal den Nova Innovation Award aus. Bis zum 29. März haben Unternehmen die Möglichkeit, sich mit ihren Projekten zu bewerben.